Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2017

Am Samstag, den 22.07.17, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar, dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs sowie einer Richterin in Ausbildung. 

 

Für die Schau waren insgesamt 28 Pferde genannt, davon drei Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme sowie ein Hengst- und zwei Stutfohlen zur Fohlenregistrierung.  Alle genannten Schwarzwälder wurden auch vorgestellt.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

 

Siegerstute wurde die vierjährige Stute Minya von Melchior aus der Fiona von Federweißer - Montan.

Züchter: Frank Schmidt, Schmitten

Besitzer: Udo Baasner, Petershagen

Stockmaß: 152 cm

Röhrbein: 23 cm

DE 463630056013

 

Die Stute wurde mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet.

Reservesiegerin wurde die dreijährige Stute Mette von Feuerstein aus der Mona von Wylasko - Donnergroll.

Züchter:

Besitzer: Hinnerk-Henning Soll, Stolpe

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 23 cm

DE 422220079714

 

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

Drittplatziert wurde eine fünfjährige Stute von Don Olewo aus der Winja von Montan - Wido.

Züchter und Besitzer: Katja Beneke, Uetze-Obershagen

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 23 cm

DE 436360500512

 

Die Stute wurde ebenfalls in das Stutbuch 1 eingetragen.

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Zuerst wurden das Hengstfohlen einzeln vorgestellt. Aufgrund der geringen Starterzahlen wurde das Hengstfohlen gemeinsam mit den beiden Stutfohlen in einem Ring gerichtet.

 

Siegerfohlen wurde das Hengstfohlen von Wastl aus der St.Pr.St. Mara von Milan - Modest

Züchter und Besitzer: Aide Bartels, Wangelnstedt

DE 436360508117

Reservesieger wurde ein Stutfohlen von Moritz B aus der Wendy von Remus - Widukind.

Züchter und Besitzer: Wolfram Beckmann, Luhden

DE 436360506217

 

Drittplatziert wurde ein Stutfohlen von MRavel aus der St.Pr.St. Wickie von Moritz B - Remus.

Züchter und Besitzer: Ralf Bartels, Uetze-Katensen

DE 436360505917

Alle drei Fohlen wurden mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.