Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2012

Am Samstag den 21.07.12 fand die diesjährige Stuten- und Fohlenschau des Stammbuchs für Kaltblutpferde in Niedersachsen an der Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf statt.

Es waren für die Schau insgesamt 40 Pferde gemeldet, davon 3 Schwarzwälder Stuten zur Stutbuchaufnahme sowie jeweils 4 Schwarzwälder Hengst- und Stutfohlen.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass die Anzahl der Stutbuchaufnahmen zurzeit noch auf dem Niveau der Vorjahre liegt, bei den Fohlen ist allerdings ein Einbruch von 20% zu verzeichnen. Dieser Trend wird sich wohl auch im nächsten Jahr fortsetzen, wie sich aus den Bedeckungszahlen erahnen lässt.


Nun zu den Ergebnissen:

Stutbuchaufnahme:

Siegerstute wurde die Stute Fine von Federsee aus der St.Pr.St. Fina von Respekt-Merkur.
Züchter: Primus Hock, Schonach
Besitzer: Aide Bartels, Wangelnstedt
Stockmaß: 152 cm
Röhrbein: 23 cm
DE 473730302909

Reservesieger wurde die Stute Maggi von Mergel aus der Rieke von Retter-Wirt
Züchter: Wilhelm Reisener, Salzwedel
Besitzer: Karsten Depenau; Uetze
Stockmaß: 152 cm
Röhrbein: 21 cm
DE 456370190707

Dritte wurde die Stute Wolke von Weißgerber aus der Montana von Montan-Retter
Züchter: Torsten Bezneck, Hungersdorf
Besitzer: Ralf Bartels, Uetze-Katensen
Stockmaß: 149 cm
Röhrbein: 23 cm
DE 427270026408

Alle Stuten waren von eher durchschnittlicher Qualität, die Siegerstute wurde etwas ungünstig vorgestellt und blieb deshalb deutlich unter ihren Möglichkeiten. Die zweitplatzierte Stute konnte vor allen Dingen im Schritt überzeugen.


Die 4 Hengstfohlen wurden in folgender Reihenfolge rangiert:

Siegerfohlen wurde ein Hengstfohlen von Feuerstein aus der Ronja von Wylasko-Dilfor
Züchter und Besitzer: Hartmut Wilshusen, Bremervörde

Reservesieger wurde ein Hengstfohlen von Moreno aus der Mona von Markant-Riemer
Züchter und Besitzer: Herbert Kahrs, Sottrum

Drittplatziert wurde ein Hengstfohlen von Don Olewo aus der Wilhelmine von Weißgerber-Moritz
Züchter und Besitzer: Jürgen Koch, Baunatal

Vierter wurde ein Hengstfohlen von Moritz B aus der Wolke von Weißgerber-Montan
Züchter: Torsten Bezneck, Hungersdorf
Besitzer: Ralf Bartels, Uetze-Katensen

Bei den Stutfohlen wurden ebenfalls 4 Fohlen vorgestellt:

Siegerfohlen wurde hier ein Stutfohlen von Feuerstein aus der St.Pr.St. Aida von Kaspel-Vulkan - Merkur
Züchter und Besitzer: Ralf Bartels, Uetze-Katensen

Reservesiegerin wurde ein Stutfohlen von Westerland aus der St.Pr.A. Romi von Don Olewo-Moritz
Züchter und Besitzer: Heinz Kruse, Moormerland

Drittplatzierte wurde ein Stutfohlen von Feuerstein aus der Marci von Wico-Diflor
Züchter: Wilhelm Rabe, Neustadt
Besitzer: Bernd Schäfer, Uetze

Vierte wurde ein Stutfohlen von Don Olewo aus der Winja von Montan-Wido
Züchter und Besitzer: Katja Beneke, Uetze-Obershagen

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass die Fohlen alle im Schwarzwäldertyp standen, in der Bewegung jedoch nicht mehr als Durchschnitt waren. Einzige Ausnahme hier war das Siegerfohlen bei den Hengsten, dieser kleine Hengst konnte auch in der Bewegung überzeugen!