Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2013

Am Samstag den 20.07.13 fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf statt, erstmals unter der Leitung der neuen Zuchtleiterin Frau Struck.

 

Für die Schau waren insgesamt 29 Pferde genannt, davon eine Schwarzwälderstute zur Stutbuchaufnahme sowie ein Hengst- und 6 Stutfohlen zur Fohlenregistrierung.

 

Anhand der Nennungszahlen zeigt sich, dass der schon seit ein paar Jahren anhaltende negative Trend bei den Bedeckungszahlen anhält. Es handelte sich in diesem Jahr um das kleinste Lot seit mehr als 10 Jahren. Besonders groß sind die Einbrüche bei den Rheinisch-Deutschen und bei den Schleswigern, wobei diese teilweise durch das Hannoversche Kaltblut kompensiert werden.

 

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

 

Die gemeldete Stute für die Stutbuchaufnahme wurde leider nicht vorgestellt.

 

 

Hengstfohlen:

 

 

Hengstfohlen von Weißherbst aus der Mona von Feldsee - Montan

Züchter und Besitzer: Udo Baasner, Petershagen

Da das Hengstfohlen 4 Wochen nach der Geburt seine Mutter verloren hatte, wurde es mit seiner "Adoptivmama", einem kleinen Ponywallach vorgestellt und mit einem 1a Preis ausgezeichnet.

Stutfohlen:

 

 

Von den 6 gemeldeten Stutfohlen wurden 5 Fohlen vorgestellt, eine Fohlen war lahm und wurde deshalb nur registriert und nicht im Ring vorgstellt.

 

 

Siegerfohlen wurde ein Stutfohlen von Vulkan aus er Maggi von Mergel - Retter

Züchter und Besitzer: Karsten Depenau, Uetze

Reservesieger wurde ein Stutfohlen von Don Olewo aus der Jana von Wylasko - Max

Züchter und Besitzer: Wilhelm Niggemann, Dötlingen

Drittplatziert wurde ein Stutfohlen von Feuerstein aus der Josy von Modest - Wylasko

Züchter und Besitzer: Wilhelm Niggemann, Dötlingen

Viertplatziert wurde ein Stutfohlen von Moritz B aus der Jessi von Wylasko - Max

Züchter und Besitzer: Matthias Runge, Landesbergen

Vorgestellt, aber aufgrund einer Lahmheit der Mutter und daraus resultierender nicht erfolgter Trabvorstellung nicht platziert wurde ein Stutfohlen von Moritz B aus der Donna Clara von Diflor - Wirts-Diamant

Züchter und Besitzer: Edda Meyer, Wedemark

Die beiden ersten Fohlen wurden aufgrund ihrer Qualität mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.