Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2014

Am Samstag den 19.07.14 fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dieter Bösche, seinem Stellverteter Carl-Friedrich Lutze, dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs und dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Hessen Reinhard Rausch. 

 

Für die Schau waren insgesamt 39 Pferde genannt, davon fünf Schwarzwälderstute zur Stutbuchaufnahme sowie drei Hengst- und zwei Stutfohlen zur Fohlenregistrierung.

 

Anhand der Nennungszahlen zeigt sich, dass sich die Nennungszahlen langsam stabilisieren und auf diesem Niveau nun schon seit ein paar Jahren bleiben.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

 

 

Von den 5 gemeldeten Stuten zur Stutbuchaufnahme, wurden vier Stuten tatsächlich vorgestellt.

 

 

 

Siegerstute wurde die vierjährige Stute Mara von Milan aus der Mony von Modest-Duden.

Züchter: Mike Wernecke, Görsbach

Besitzer: Aide Bartels, Wangelnstedt

Stockmaß: 156 cm

Röhrbein: 23 cm

DE 455670206810

 

Die Stute wurde mit der St.Pr.A ausgezeichnet.

Reservesiegerin wurde die dreijährige Stute Wickie von Moritz B aus der Wendy von Remus-Widukind.

Züchter: Wolfram Beckmann, Luhden

Besitzer: Karsten Depenau, Uetze

Stockmaß: 149 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360509211

 

Die Stute wurde mit der St.Pr.A. ausgezeichnet.

Drittplatziert wurde die fünfjährige Stute Frisa von Feldsee aus der Fanni von Montan-Direkt.

Züchter und Besitzer: Petra Strohmeier-Kräft, Rehburg-Loccum

Stockmaß: 150 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360500709

 

Vierte wurde die dreijährige  Stute Mara von Don Olewo aus der Mona von Feldsee-Montan.

Züchter und Besitzer: Udo Baasner, Petershagen

Stockmaß: 152 cm

Röhrbein: 23 cm

DE 436360502711

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Zuerst wurden die Hengstfohlen in einem Ring präsentiert. Leider wurden von den drei gemeldeten Hengstfohlen nur zwei Fohlen tatsächlich aufgetrieben.

 

Als erstes wurde ein Hengstfohlen von Feuerstein aus der Maja von Vogt-Montan vorgestellt.

Züchter und Besitzer: Lutz Weidner, Seesen

DE 436360500114

 

Beim zweiten vorgestellten Hengstfohlen handelte es sich um einen Moritz B-Sohn aus der Jessi von Wylasko-Max.

Züchter und Besitzer: Matthias Runge, Landesbergen

DE 436360507314

Aufgrund der geringen Starterzahl wurde auf eine Rangierung verzichtet. Beide Hengstfohlen wurden mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.

Von den beiden genannten Stutfohlen wurde leider nur eines tatsächlich vorgestellt. Es handelte sich hierbei um eine Tochter des Hengstes Feuerstein aus der Mona von Markant-Riemer.

Züchter und Besitzer: Herbert Kahrs, Sottrum

DE 436360506314

Leider war somit in diesem Ring ebenfalls keine Rangierung möglich. Trotzdem wurde das vorgestellte Stutfohlen mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.