Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2022

Am Samstag, den 16.07.22, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf unter der Leitung der neuen Zuchtleiterin Frau Kamensek statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Kamensek, dem Vorsitzenden des Stammbuchs für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar, dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs und dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Hessen Reinhard Rausch.

 

Für die Schau waren insgesamt 45Pferde genannt, darunter drei Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme sowie sechs Hengst- und drei Stutfohlen zur Fohlenregistrierung. Tatsächlich vorgestellt wurden 3 Stuten sowie 3 Hengst- und 3 Stutfohlen.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

 

Bei den Schwarzwälder Stuten wurde die 3-jährige Stute Mila von Wastl aus der St.Pr.St./E.St. Mara von Milan - Modest als Siegerstute ausgewählt.

Züchter: A. Bartels, Wangelnstedt

Besitzer: T. Kunze, Derental

Stockmaß: 152 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360509419

 

Die Stute erhielt die Staatsprämienanwartschaft.

Zweitplatziert wurde die ebenfalls 3-jährige Freya von Flintstone aus der Fine von Federsee - Respekt. 

Züchter und Besitzer: A. Bartels, Wangelnstedt

Stockmaß: 152 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 436360504519

 

Auch diese Stute erhielt die Staatsprämienanwartschaft.

An dritter Stelle lief die dreijährige Stute Irma von Markward aus der St.Pr.St. / L.St. Irina von Federweisser - Wilderer.

Züchter: ZG Bauer, Bad Urach

Besitzer: U. Baasner, Petershagen.

Stockmaß: 148cm

Röhrbein: 20cm

DE473730365919

 

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Zuerst wurden die Hengstfohlen vorgestellt.

 

An erster Stelle wurde ein Hengstfohlen von Ratin aus der Jessi von Wylasko - Max gestellt.

Züchter und Besitzer: M. Runge, Landesbergen

DE 436360500722

Zweitplatziert wurde ein Hengstfohlen von Flintstone aus der Maja von Vogt - Montan.

Züchter und Besitzer: L. Weidner, Seesen

DE 436360500222

 

Drittplatziert wurde ein Hengstfohlen von Ratin aus der Mara von Don Olewo - Feldsee.

Züchter und Besitzer: U. Baasner, Petershagen

DE436360500922

Aufgrund der Qualität wurden die beiden ersten Hengstfohlen mit einem 1a-Preis prämiert.

Das Siegerfohlen bei den Stutfohlen wurde eine Vulkan Tochter aus der Jessi von Wylasko - Max.

Züchter und Besitzer: A. Bartels Wangelnstedt

DE 436360509622

Zweitplatziert wurde ein Stutfohlen von Rubinrot aus der St.Pr.St. Mascha von Feuerstein - Milan.

Züchter und Besitzer: H. Helwig, Apen

DE 436360505522

Drittplatziert wurde ein Stutfohlen von Flintstone aus der St.Pr.St. Romina von Westerland - Don Olewo.

Züchter und Besitzer: A. Bartels, Wangelnstedt

DE436360501022

Alle Stutfohlen wurden mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.