Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2023

Am Samstag, den 08.07.23, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf unter der Leitung der neuen Zuchtleiterin Frau Kamensek statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Kamensek, dem Vorsitzenden des Stammbuchs für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar, dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs und dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Hessen Reinhard Rausch sowie einem Gastrichter.

 

Leider zeigt sich ein deutlicher Rückgang der Nennungen im Vergleich zu den Vorjahren.

 

Für die Schau waren insgesamt 24 Pferde genannt, darunter eine Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme sowie drei Hengst- und zwei Stutfohlen zur Fohlenregistrierung. Tatsächlich vorgestellt wurden eine nachgenannte Stuten sowie 2 Hengst- und 2 Stutfohlen.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

 

Die einzige vorgestellte 3-jährige Schwarzwälder Stute mit Namen Mascha von Don Olewo aus der St.Pr.St. Mara von Milan - Modest.

Züchter und Besitzer: A. Bartels, Wangelnstedt

Stockmaß: 155 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360500120

 

Die Stute erhielt die Verbandsprämienanwartschaft.

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden die Hengst- und Stutfohlen in einem gemeinsamen Ring gerichtet.

 

An erster Stelle wurde ein Hengstfohlen von Wilano aus der St.Pr.St./L.St. Romina von Westerland - Don Olewo gestellt.

Züchter und Besitzer: A. Bartels, Wangelnstedt

DE 436360508623

Zweitplatziert wurde ein Stutfohlen von Wilano aus der Walaika von Don Olewo - Merlin.

Züchter und Besitzer: S. Kreye, Uetze Eltze

DE 436360507523

 

Drittplatziert wurde ein Hengstfohlen von Rotstein aus der St.Pr.St./E.St. Mara von Milan - Modest.

Züchter und Besitzer: A. Bartels, Wangelnstedt

DE436360504223

Das vierte Fohlen war ein Stutfohlen von Wilano aus der St.Pr.St. Waldfee von Merlin - Weißgerber.

Züchter und Besitzer: S. Kreye, Uetze Eltze

DE 436360507623

Die ersten drei Fohlen wurden mit einem 1a-Preis ausgezeichnet. Das vierte Fohlen wurde aufgrund einer Lahmheit nicht rangiert.