Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2011

Es wurden insgesamt 12 Stuten (Vorjahr 16) und 14 Fohlen (Vorjahr 26) vorgestellt. Bei den Fohlen ist hier die Marktsituation schon deutlich spürbarer als auf der Schau in Adelheidsdorf. Erstmals waren in Uelsen bis auf die Schleswiger alle im Zuchtbuch geführten Rassen vertreten.

Es wurden insgesamt 2 Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme vorgestellt (Vorjahr 4):

Siegerstute wurde díe fünfjährige Stute Romi von Don Olewo aus der Renele von Moritz-Retter
Züchter: Horst Buhr, Hanstedt
Besitzer: Heinz Kruse, Moormerland
Stockmaß: 152 cm
Röhrbein: 22 cm
DE436360512906

 

Diese Stute wurde mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet.

2.platziert wurde die bereits 17jährige Stute Hera von Remus aus der St.Pr.St. Heidi von Dayan-Militär
Züchter: Christina und Alfred Laubis, Titisee-Neustadt
Besitzer: Franz-Josef Hellmann, Fürstenau-Hollenstede
Stockmaß: 150 cm
Röhrbein: 21 cm
DE 373730469195

Da bei den Fohlen wurde leider nur 2 Hengst- (Vorjahr 5) und ein Stutfohlen(Vorjahr 3) vorgestellt wurden, wurde in einem Ring gerichtet. Ein viertes genanntes Hengstfohlen erschien leider nicht.

Siegerfohlen wurde das Stutfohlen von Wildhüter aus der St.Pr.St. Rika von Modest-Kaspel-Vulkan
Züchter und Besitzer: Jens Bosse, Ankum

2.platziert wurde ein Hengstfohlen von Rudolf aus der Hera von Remus-Dayan
Züchter und Besitzer: Franz-Josef Hellmann, Fürstenau-Hollenstede

3. platziert wurde ein Hengstfohlen von Don Olewo aus der Marci von Wico-Diflor
Züchter und Besitzer: Wilhelm Rade, Neustadt-Mardorf

Die ersten beiden Fohlen wurden mit einem 1a-Preis prämiert.

Sicherlich war das Lot der Schwarzwälder in Uelsen deutlich kleiner als in Adelheidsdorf, aber die Qualität stimmte in Uelsen! Bis auf wenige Ausnahmen waren hier wirklich gute Pferde zu sehen. Die schlägt sich auch in der Anzahl der vergebenen Staatsprämienanwartschaften nieder. In Adelheidsdorf wurde über alle Rasse nur eine Anwartschaft vergeben. In Uelsen bei einem deutlich kleineren Lot allerdings vier! Allein dies spricht für die Qualität der Stuten in Weser-Ems.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom Fohlenbrennen in Uelsen: