Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2012

Am Samstag den 28.07.12 fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau des Stammbuchs für Kaltblutpferde in Niedersachsen e.V. in Uelsen (Grafschaft Bentheim) statt.

 

Es waren für die Schau insgesamt 47 Pferde gemeldet, davon 8 Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme sowie 5 Stutfohlen zum Fohlenregistrierung. Tatsächlich vorgestellt wurden dann 5 Stuten und 4 Fohlen. Ein Fohlen wurde bereits in Adelheidsdorf vorgestellt, stattdessen wurde hier ein Hengstfohlen vorgestellt welches für Adelheidsdorf gemeldet war.

 

Die Anzahl der gemeldeten Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme ist sehr erfreulich und zeigt das stetig steigende Interesse für diese leichten Kaltblutpferde. Der mit 5 Stutfohlen durchschnittliche Fohlenring, zeigt aber auch hier schon den negativen Trend in der Kaltblutzucht.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

Stutbuchaufnahme:

 

Siegerstute wurde die Stute Dana von Ravel aus der Dina von Michel - Roman

Züchter: Ewald Brünen, Wettringen

Besitzer: Susanne Reinke, Rheine

Stockmaß: 155 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360501109 

Reservesiegerin wurde die Stute Dana von Donnergroll aus der Mia von Mergel - Retter

Züchter: Wilhelm Reisener, Salzwedel

Besitzer: Annelies Stolp, NL-Oosterwolde

Stockmaß: 148 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 456370206709

Dritte wurde die Stute Ria von Dachsberg aus der Raika von Revisor - Wirt

Züchter: Franz Müller, Aulendorf

Besitzer: Burckard Schröder, Saterland

Stockmaß: 148 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 473730223004

Vierte wurde die Stute Dunja von Feldsee aus der Dora von Moritz - Retter

Züchter: Hermann Klingele, Stegen

Besitzer: Franz-Josef Hellmann, Fürstenau-Hollenstede

Stockmaß: 148 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 473730243509

Fünftplatziert wurde die Stute Donna von Riemer aus der Dixi von Dirk  - Hauenstein

Züchter: Christoph Müller, Aulendorf

Besitzer: Burckard Schröder, Saterland

Stockmaß: 145 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 473730116804

Alle Stuten wurden ins Stutbuch 1 eingetragen, nur die Stute Donna wurde aufgrund der zu geringen Größe ins Stutbuch 2 eingetragen.

Von den fünf genannten Stutfohlen wurde 3 Fohlen tatsächlich vorgestellt und in folgender Reihenfolge rangiert:

 

Siegerfohlen wurde ein Stutfohlen von Rudolf aus der Ria von Dachsberg - Revisor

Züchter und Besitzer: Burckard Schröder, Saterland

Reservesieger wurde ein Stutfohlen von Maurus aus der Judi von Max - Wirt

Züchter und Besitzer: Hermann Lohe, Bawinkel

Drittplatziert wurde das Stutfohlen von Rudolf aus der Donna von Riemer - Dirk

Züchter und Besitzer: Burckard Schröder Saterland.

Weiterhin wurde noch ein Hengstfohlen zur Registrierung vorgestellt. Da das Fohlen lahmte konnte es leider nicht prämiert werden:

Hengstfohlen von Westerland aus der Ina von Wylasko - Mergel

Züchter und Besitzer: Heinz Kruse, Moormerland