Stutbuchaufnahme und Fohlenschau 2014 Uelsen

Am Samstag den 26.07.14 ab 09:30 Uhr fand bei sehr regnerischem Wetter die Stutbuchaufnahme und Fohlenschau des Stammbuch für Kaltblutpferde in Niedersachsen e.V. im Rahmen des Grafschafter Haus- und Nutztiertag in Uelsen statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dieter Bösche, dem Vorstandsmitglied Jan Zum Berge, dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs und dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Hessen Reinhard Rausch. 

 

Insgesamt waren für diese Schau 20 Pferde gemeldet. Bei den Schwarzwäldern waren 3 Stuten zur Stubuchaufnahme gemeldet. Bei den Fohlen waren 2 Hengst- und ein Stutfohlen sowie eine Jährlingsstute gemeldet. Alle gemeldeten Pferde wurden auch vorgestellt.

Hier nun die Ergebnisse:

 

Siegerstute wurde die vierjährige Stute Hedy von LVV Modem aus der St.Pr.St./L.St. Helena von Vogtsberg-Moritz.

 

Züchter: Thomas Rombach, Titisee-Neustadt

Besitzer: Heinz Kruse, Moormerland

Stockmaß: 153 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 473730246610

 

Die Stute wurde mit der St.Pr.A ausgezeichnet.

Reservesiegerstute wurde die 8-jährige Stute Robin von Feldsee aus der Rebe von Ravel-Retter.

Züchter: Heinz-Jakob Joussen, Pfullendorf

Besitzer: Fred u. Bela Van der Burg, NL-Onstwedde

Stockmaß: 155 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 473730301606

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 eingetragen.

Drittplatziert wurde die 10-jährige Stute Madita von Riemer aus der Moni von Freischütz-Merkur.

Züchter: Jens u. Joachim Bosse, Ankum

Besitzer: Ludwig Bußkamp, Rhede

Stockmaß: 149 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360512304

Die Stute war bereits in Westfalen im Stutbuch aufgenommen und wurde auch in Niedersachsen wieder ins Stutbuch 1 eingtragen.

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden entsprechend eines Mitgliederbeschlusses Hengst- und Stutfohlen gemeinsam auf einem Ring gerichtet. Die Jähringsstute wurde nur registiert und nicht mit in die Rangierung aufgenommen.

 

Siegerfohlen wurde ein Hengstfohlen von LVV Modem aus der St.Pr.St. Rika von Modest-Kaspel Vulkan.

Züchter und Besitzer: Jens Bosse, Ankum

DE 436360500414

Reservesieger wurde ein Hengstfohlen von Vento aus der neuen St.Pr.St. Rapunzel von Don Olewo-Modest.

Züchter und Besitzer: Jens Bosse, Ankum

DE 436360500514

Drittplatziert wurde ein Stutfohlen von Wildhüter aus der Madita von Riemer-Freischütz.

Züchter und Besitzer: Ludwig Bußkamp, Rhede

DE 436360509914

Weiterhin wurde eine Jähringsstute von Don Olewo aus der Robin von Feldsee-Ravel zur Registrierung vorgestellt.

Züchter und Besitzer: Fred u. Bela Van der Burg, NL-Onstwedde

DE 436360511613