Stutbuchaufnahme und Fohlenschau 2015 Uelsen

Am Samstag den 25.07.14 ab 09:30 Uhr fand bei sehr stürmischem Wetter die Stutbuchaufnahme und Fohlenschau des Stammbuch für Kaltblutpferde in Niedersachsen e.V. im Rahmen des 7. Grafschafter Haus- und Nutztiertag in Uelsen statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar, dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs und dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Hessen Reinhard Rausch. 

 

Insgesamt waren für diese Schau 33 Pferde gemeldet: Drei Stuten zur Stutbuchaufnahme sowie zwei Stutfohlen. Von den drei gemeldeten Stuten wurde aber leider nur eine tatsächlich vorgestellt.

 

Hier nun die Ergebnisse:

 

Vorgestellt wurde die vierjährige Stute Romy von Wildhüter aus der St.Pr.St. RIka von Modest/Kaspel-Vulkan.

 

Züchter und Besitzer: Jens Bosse, Ankum

Stockmaß: 156 cm

Röhrbein: 22 cm

DE 436360515611

Die Stute wurde mit der St.Pr.A. ausgezeichnet.


Die Zuchtleiterin hob besonders ihren Rassetyp, die sehr gute Halsung sowie ihren sehr guten Antritt im Trab als auch ihren sehr geregelten, raumgreifenden Schritt hervor.


Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Beide Stutfohlen waren Töchter des Hengstes Westerland.

 

Siegerfohlen wurde ein Stutfohlen von Westerland aus der Robin von Feldsee/Ravel.

Züchter und Besitzer: Fred u. Bela Van der Burg, Onstwedde NL

DE 436360501815



Reservesieger wurde ein Stutfohlen von Westerland aus der St.Pr.St. Romy von Don Olewo/Moritz.

Züchter und Besitzer: Heinz Kruse, Moormerland

DE 436360502015



Beide Stutfohlen wurden mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.