Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2018

Am Samstag, den 28.07.18, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau, im Rahmen des Grafschafter Haus- und Nutztiertages an der Reithalle in Uelsen unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar sowie seinem Stellvertreters Jan Zum Berge. 

 

Für die Schau waren insgesamt 21 Pferde genannt. Insgesamt wurden von den 21 gemeldeten Pferde nur 15 tatsächlich vorgestellt. Von den 5 gemeldeten Schwarzwälderstuten wurden leider nur 3 Stuten tatsächlich auch vorgestellt. Die Bilanz bei den Schwarzwälderfohlen war noch schlechter, hier wurde von den 3 gemeldeten Stutfohlen nur ein einziges vorgestellt. Leider mussten auch wir die Teilnahme an der Schau mit unserer Ramstein-Tochter aus unserer St.Pr.A. Romy absagen. Nachdem wir am Freitag Abend alle Vorbereitungen getroffen hatten, die Pferde gewaschen waren und Auto und Anhänger vorbereitet waren, stellten wir Stute und Fohlen zurück auf ihre Wiese. Als wir die Zwei Samstag Morgen von der Wiese holen wollten, ging Rowena deutlich lahm. Somit haben wir sie nicht der Bewertungskommission, sondern dem Tierarzt vorgestellt.

 

Nun zu den Ergebnissen:

Siegerstute wurde die dreijährige Stute Mascha von Feuerstein aus der St.Pr.St. Mara von Milan - Modest   

Züchter: A. Bartels, Wangelstedt

Besitzer: H. Hellwig, Apen    

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360505415    

 

Die Stute wurde mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet.

Reservesiegerin wurde die dreijährige Stute Flauschi von Mönchbräu aus der Fiona von Dinkelberg - Riegel.

Züchter: S. Schultheiss, Pfullendorf

Besitzer: S. und H. Stähli, Rhede

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 473730387015

 

Der Stute wurde die Verbandsprämienanwartschaft verliehen.

Drittplatziert wurde die dreijährige Stute Rubina von Don Olewo aus der Ronja von Wylasko - Diflor.

Züchter: H. Wilshusen, Bremervörde

Besitzer: S. und H. Stähli, Rhede

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 463636050515

Da nur ein Stutfohlen bei den Schwarzwäldern vorgestellt wurde, gab es keine Rangierung. 

 

Stutfohlen von Wildfuchs aus der Monik von Feldsee - Modus

Züchter und Besitzer: S. und H. Stähli, Rhede

DE 436360502318