Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2019

Am Samstag, den 27.07.19, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau, an der Reithalle in Uelsen unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar sowie dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs. 

 

Für die Schau waren insgesamt 20 Pferde genannt. Insgesamt wurden 21 Pferde tatsächlich vorgestellt, da ein für die Schau in Adelheidsdorf gemeldetes Fohlen in Uelsen vorgestellt wurde. Bei den Schwarzwälder wurden 4 Stuten zur Stutbuchaufnahme vorgestellt. Bei den Schwarzwälderfohlen waren 3 Hengst- und 2 Stutfohlen zur Bewertung durch die Bewertungskommssion angetreten.

 

Nun zu den Ergebnissen:

Siegerstute wurde die bereits 21jährige Stute Marcella von Mauritius aus der Wirtin von Wirt - Remig  

Züchter: unbekannt

Besitzer: Alexandra Kaul, Greven

Stockmaß: 148 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 361610033698   

 

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

Reservesiegerin wurde die zehnjährige Stute Rena von Feldsee aus der Reni von Kaspel-Vulkan - Riegel.

Züchter: J. Bosse, Ankum

Besitzer: H. Midden, Emsbüren

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360501509

 

Der Stute wurde ins Stutbuch 1 eingetragen.

Rena haben wir selbst gezogen und auf dieser Schau das erste Mal nach 10 Jahren wiedergesehen. Wir mussten auf der Schau auch gar nicht lange suchen, sie sieht ihrer Mutter so ähnlich, dass sie uns direkt ins Auge gefallen ist.

Drittplatziert wurde die 14jährige Stute Sahra von Widukind aus der Sandra von Dirk - Moritz.

Züchter: Harzmilch Blankenburg, Timmenrode

Besitzer: O. Stichting, NL-Appelscha

Stockmaß: 156 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 473730925305

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

Viertplatziert wurde die 18jährige Stute Amelie von Remo aus der Aline von Widukind - Merkur.

Züchter: C. Hammerschmitt, Berg

Besitzer: S.+H. Stähli, Rhede

Stockmaß: 148 cm

Röhrbein: 19 cm

DE 451515000901

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

Aufgrund der geringen Anzahl von Fohlen, wurden Hengst- und Stutfohlen in einem Ring gerichtet.

 

Siegerfohlen wurde ein Hengstfohlen von Markstein aus der Amelie von Remo - Widukind.

Züchter und Besitzer: S. und H. Stähli, Rhede

DE 436360502219

Zweitplatziert wurde ein Hengstfohlen von Wildfuchs aus der Rena von Feldsee - Kaspel-Vulkan

Züchter und Besitzer: H. Midden, Emsbüren

DE 436360502119

Drittplatziert wurde ein Hengstfohlen von Wildfuchs aus der L.St. Flauschi von Mönchbräu - Dinkelberg

Züchter und Besitzer S.+H. Stähli, Rehden

DE 436360501719

Viertplatziert wurde ein Stutfohlen von Wildfuchs aus der Sahra von Widukind - Dirk.

Züchter: S.+H. Stähli, Rehden

Besitzer: O. Stichting, NL_Appelscha

DE436360501819

Fünftplatziert wurde das zweite Stutefohlen von Wildfuchs aus der Marcella von Mauritius - Wirt.

Züchter und Besitzer: A. Kaul, Greven.

DE 436360502019

Die beiden erstplatzierten Fohlen wurden mit einem 1a-Preis prämiert.