Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2020

Am Samstag, den 25.07.20, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau, an der Reithalle in Uelsen unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar sowie dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs. Aufgrund der Corona-Beschränkungen waren Zuschauer leider nicht zugelassen. Der sonst angeschlossene Grafschafter Haus- und Nutztiertag fand aus diesem Grund in diesem Jahr auch nicht statt.

 

Für die Schau waren insgesamt 18 Pferde genannt. Insgesamt wurden 19 Pferde tatsächlich vorgestellt, da eine für die Schau in Adelheidsdorf gemeldete Rheinisch-Deutsche Kaltblutstute in Uelsen vorgestellt wurde. Bei den Schwarzwälder wurden 2 Stuten zur Stutbuchaufnahme vorgestellt. Bei den Schwarzwälderfohlen waren 1 Hengst- und 2 Stutfohlen zur Bewertung durch die Bewertungskommission angetreten.

 

Nun zu den Ergebnissen:

Siegerstute wurde die bereits 7jährige Stute Jungfernrebe von Mönchbräu aus der Jamira Rabienne von Rubin - Feldsee

Züchter: R. Niemeier, Warburg

Besitzer: M. Stecklina, Bad Essen

Stockmaß: 158 cm

Röhrbein: 22 cm

DE 473730577213  

 

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen. Die Stute war bereits in einem anderen Verband eingetragen und hatte dort bereits die Verbandsprämie erhalten.

Reservesiegerin wurde die schon 18jährige Stute Martha von Max aus der Mona von Montan - Dirk.

Züchter: H. Becherer, Mühlenbach

Besitzer: C. de Winter, NL-Wirdum

Stockmaß: 148 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 473730852202

 

Der Stute wurde ins Stutbuch 1 eingetragen.

Aufgrund der geringen Anzahl von Fohlen, wurden Hengst- und Stutfohlen in einem Ring gerichtet. Da alle drei Fohlen vom gleichen Hengst abstammen, handelte es sich quasi um eine Hengstnachzuchtschau.

 

Siegerfohlen wurde ein Hengstfohlen von Dachs aus der E.St. / St.Pr.St. Rika von Modest - Kaspel-Vulkan - Riegel.

Züchter und Besitzer: J. Bosse, Ankum

DE 436360507620

Zweitplatziert wurde ein Stutfohlen von Dachs aus der St.Pr.A. Romy von Wildhüter - Modest

Züchter und Besitzer: J. Bosse, Ankum

DE 436360507720

Drittplatziert wurde ein Stutfohlen von Dachs aus der Martha von Max - Montan

Züchter und Besitzer C. de Winter, NL-Wirdum

DE 436360501719

Alle drei Fohlen wurden mit einem 1a-Preis prämiert.

 

 

Zufriedene Züchter bei der Siegerehrung: