Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2023

Am Samstag, den 29.07.22, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Reithalle in Uelsen erstmalig unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Kamensek statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Kamesek, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar sowie dem Vorsitzenden des Zuchtverbands für das Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferd e.V. Ernst-Burchard Hedden. 

 

Für die Schau waren insgesamt 14 Pferde genannt. Tatsächlich wurden 15 Pferde vorgestellt, ein Schwarzwälderfohlen wurde nachgenannt. Bei den Schwarzwäldern wurden 4 Hengst- und ein Stutfohlen zur Bewertung durch die Bewertungskommission vorgestellt. Somit stellten die Schwarzwälderfohlen in diesem Jahr den größten Einzelring.

 

Nun zu den Ergebnissen:

Hengst- und Stutfohlen wurden gemeinsam in einem Ring gerichtete. An erster Stelle stellte die Bewertungskommission ein Hengstfohlen von Wilano aus der St.Pr.St. Rapunzel von Don Olewo - Modest

Züchter und Besitzer: L.Pütz, Ankum

DE 436360508223

An zweiter Stelle folgte ein Stutfohlen von Wilano aus der nun St.Pr.St. / L.St. Rowena von Ramstein - Wildhüter.

Züchter und Besitzer: J. Bosse, Ankum

DE 436360508323

Drittplatziert wurde ein Hengstfohlen von Wilano aus der Jungfernrebe von Mönchbräu-Rubin.

Züchter und Besitzer: M. Wiedel, Bad Essen

DE43636050??22

An vierter Stelle folgte dann ein Hengstfohlen von Drachenfels aus der St.Pr.A. Romy von Wildhüter-Modest.

Züchter und Besitzer: J. Bosse, Ankum

An fünfter Stelle folgte danach ein Hengstfohlen von Wilano aus der Fränzi von Vento-Max.

Züchter und Besitzer: K. Weerden, NL-Drachten

DE436360501223

Aufgrund der sehr guten Qualität dieses Fohlenrings, wurden alle Fohlen mit einem 1a-Preis prämiert.

Zum Abschluss wurde die St.Pr.A Rowena offiziell zur Staatsprämienstute ernannt. Nach der Staatsprämienanwartschaft bei der Stutbuchaufnahme im Jahr 2021 und der Leistungsprüfung im letzten Jahr, hat sie nun mit Roxana das notwendige Fohlen gebracht, um sich offizielle Staatsprämienstute nennen zu dürfen.