Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2022

Am Samstag, den 30.07.22, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau, an der Reithalle in Uelsen erstmalig unter der Leitung der neuen Zuchtleiterin Frau Kamensek statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Kamesek, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar sowie dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs. 

 

Für die Schau waren insgesamt 14 Pferde genannt. Insgesamt wurden nur 12 Pferde tatsächlich vorgestellt, dies war somit eine der kleinsten Schauen der letzten Jahre. Hoffnung macht, dass auch einige Neuzüchter Stuten vorgestellt haben. Bei den Schwarzwäldern wurden 3 Stuten zur Stutbuchaufnahme vorgestellt. Bei den Schwarzwälderfohlen waren 3 Hengst- und ein Stutfohlen zur Bewertung durch die Bewertungskommission angetreten.

 

Nun zu den Ergebnissen:

Siegerstute wurde die 3-jährige Stute Jule von Regent aus der Jana von Maurus - Max

Züchter: W. Böckmann, Friesoythe Gehlenberg

Besitzer: E. Eilers Westerstede

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360504619

 

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

Reservesiegerin wurde die 4-jährige Stute Jacky von Regent aus der Jana von Maurus - Max.

Siegerstute wurde die 3-jährige Stute Jule von Regent aus der Jana von Maurus - Max

Züchter: W. Böckmann, Friesoythe Gehlenberg

Besitzer: E. Eilers Westerstede

Stockmaß: 148 cm

Röhrbein:  19cm

DE 4363605??18

 

Der Stute wurde ins Stutbuch 1 eingetragen.

Drittplatziert wurde die Stute Dorina von Markstein aus der Dylaska von Wylasko - Diflor.

Züchter und Besitzer: F. Ostermann, Visbek

Stockmaß: 145 cm

Röhrbein: 17 cm

DE 436360504818

 

Die Stute wurde aufgrund ihrer Größe ins Stutbuch 2 eingetragen.

Nach Abschluss der Stutbuchaufnahme erfolgte die Vorstellung der Fohlen, Hengst- und Stutfohlen wurden gemeinsam in einem Ring gerichtete. An erster Stelle stellte die Bewertungskommission ein Stutfohlen von Vento aus der Romy von Morgan - Dachsberg

Züchter und Besitzer: A. Stolp, NL-Oosterwolde

DE 4363605??22

An zweiter Stelle folgte ein Henstfohlen von Dachs aus der Fränzi von Vento - Max.

Züchter und Besitzer: K. Weerden, NL-Drachten

DE 436360509122

Drittplatziert wurde ein Hengstfohlen von Rubinrot aus der St.Pr.A. Romy von Wildhüter-Modest.

Züchter und Besitzer: J. Bosse, Ankum

DE436360509122

An vierter Stelle folgte dann ein Hengstfohlen von Rubinrot aus der Viola von Vogtsberg- Retter.

Züchter und Besitzer: U. Hinrichs, Friedeburg

Alle Fohlen wurden mit einem 1a-Preis prämiert.