Wesenstest am 15. März 2015, BZG Düsseldorf, Richter Klaus Karrenberg

Temperament, Bewegungs-, Spielverhalten

Der 14 Monate alte Flat- coated Rüde zeigte im gesamten Testverlauf ein sehr stark ausgeprägtes Bewegungsverhalten. Er reagierte sehr temperamentvoll. Das Spielverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden.

 

Ausdauer, Unerschrockenheit, Aufmerksamkeit

Er verhielt sich extrem ausdauernd im Verfolgen eines Zieles (Ball suchen). Sehr stark ausgeprägt ist sein Beuteverhalten. Er trägt und er trägt kurz zu.


Unterordungsbereitschaft, Bindung

Mehr oder weniger zeigte er Unterordnungsbereitschaft und Bindung.

 

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Seitenlage

Im Umgang mit Fremdpersonen absolut sicher und freundlich. Bei der Seitenlage und in der Gasse völlig sicher.

 

Schuss

Der Rüde ist schusssicher.

 

Sicherheit gegenüber optischen und akkustischen Reizen

Im optischen und akkustischen Bereich ist er voll belastbar.