29. Juli 2023

 

An diesem Samstag ging es mit viel Aufwand zur Fohlenschau des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. nach Uelsen. Erstmals in unserer Zuchtgeschichte haben wir 3 Fohlen in einem Jahr. 

Diesen Aufwand konnten wir natürlich nicht alleine stemmen und möchte uns daher bei Selina, Pia und Tanja sowie bei Maria und Berthold für die Unterstützung an diesem Tag bedanken. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

 

Nachdem am Freitag bereits eine Waschmarathon angesagt war, begann der Samstag bereits morgens um 6:30 Uhr. Los ging es mit dem Versorgen der Pferde, anschließen wurden alle Pferde noch einmal geputzt und letzte Mistflecken abgewaschen. Nachdem alle Helfer und Anhänger eingetroffen waren, erfolgte ab 8:30 Uhr das Verladen der Pferde. Anschließend ging es auf die rund einstündige Fahrt in die Grafschaft Bentheim.

 

Gegen 10:15 Uhr kamen wir an der Reithalle in Uelsen an, sodass noch ausreichend Vorbereitungszeit blieb, bis unsere Pferde ab ca. 11:15 an der Reihe waren. 

 

Nach der Einzelvorstellung der Fohlen im Stand, sowie in Trab auf der Dreiecksbahn, erfolgte im Anschluss der Schrittring auf dem alle 5 vorgestellten Schwarzwälderfohlen noch einmal im Schritt den Richtern vorgestellt wurden. Unsere Fohlen haben sich hierbei in hervorragend gezeigt, sodass Werano den Ring für sich als Sieger entscheiden konnte, gefolgt von Roxana auf Platz 2 und Darius auf dem vierten Platz. 

 

Im allgemeinen handelte es sich um einen sehr qualitätvollen Fohlenring, sodass die Noten zum Schluss sehr eng bei einander lagen. 

 

Für uns der krönende Abschluss war sicherlich die Ernennung von Rowena zur Staatsprämienstute. Nach der Staatsprämienanwartschaft bei der Stutbuchaufnahme im Jahr 2021 und der Leistungsprüfung im letzten Jahr, hat sie nun mit Roxana das notwendige Fohlen gebracht, um sich offizielle Staatsprämienstute nennen zu dürfen. 

 

Hier nun noch ein paar Impressionen vom Tag:

Werano mit Rapunzel

Roxana mit Rowena

Darius mit Romy

Rowena

Die neue St.Pr.St. Rowena mit ihrem Stutfohlen Roxana