Zugleistungsprüfung Adelheidsdorf 2010

Insgesamt waren ein Hengst und 6 Stuten gemeldet. Wobei die Prüfung in diesem Jahr fast eine reine Schwarzwälderveranstaltung war. Neben dem Hengst waren noch 5 der 6 Stuten Schwarzwälder! Die einige "Nicht-"Schwarzwälderin war die Schleswigerstute Rena.


Die Leistungsprüfung fand wie gewohnt in der folgenden Reihenfolge statt:


- Zugleistungsprüfung
- Geschicklichkeitsziehen
- Fahrprüfung


Als Richter konnten die Herren U. Müller vom Landgestüt Celle sowie R. Korfsmeyer aus Salzbergen gewonnen werden.


Da die Waage an der Hengstprüfungsanstalt defekt war, einigte man sich auf ein "Standard"-Gewicht von 600kg für die Schwarzwälder. Dies war sicherlich für die, zum Teil relativ leichten, Stuten nicht von Vorteil.
Einige der Stuten waren nach dem Zugschlitten sichtlich geschafft.



Nun zu den Ergebnissen:



1. St.Pr.A. Dorinka von Fino aus der St.Pr.St. Dorothee von Wylasko-Michel
Züchter und Besitzer: Wolfgang Roxin, Thomasburg
Gesamtnote: 9,03 Altersabzug: 0,4 Endergebnis: 8,63

2. Romi von Don Olewo aus der Renele von Moritz-Retter
Züchter: Horst-Jürgen Buhr, Hanstedt
Besitzer: Heinz Kruse, Moormerland
Gesamtnote: 8,6

3. St.Pr.A. H Waldfee von Merlin aus der H Wilhelmine von Weißgerber-Moritz
Züchter und Besitzer: Jürgen Koch, Baunatal
Gesamtnote: 7,76

4. Rocky F. von Riemer aus der Wendy von Wido-Hauenstein
Züchter: Hartmut Fürst, Aalen
Besitzer: Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse
Gesamtnote: 7,68

Bild

5. St.Pr.A. Rena von Major aus der St.Pr.St. Rieke von Duell-Varus
Züchter: Klaus zum Berge, Fallingbostel
Besitzer: Bettina u. Klaus Meyer, Schneverdingen
Gesamtnote: 7,55

6. Mona von Feldsee aus der Magdalena von Montan-Riegel
Züchter: Albert u. Bernd Börsig, Zell a. H.
Besitzer: Udo Baasner, Gorspen
Gesamtnote: 6,69 Altersabzug: 0,4 Endergebnis: 6,29 somit leider nicht bestanden.

7. Asta von Montan aus der Anja von Riemer-Dirk
Züchter: Max Kugelmann, Bobingen
Besitzer: Günther Müller, Kotzen

Bild

Die Stute wurde zurückgezogen, nachdem ein Anspannen am Zugschlitten nicht möglich war.