Landesstutenschau Celle 2021

Da die Bundeskaltblutschau aufgrund der Corona-Pandemie von 2021 auf das Jahr 2022 verschoben werden musste, fand die Landesstutenschau mit Vorauswahl für die Bundeskaltblutschau auch erst in diesem Jahr statt. Als Bewertungskommission konnten zwei Richter aus den Nachbarbundesländern Mecklenburg-Vorpommern und NRW gewonnen werden. Dies waren die Herren Dieter Quaas und Friedrich Burgath.

 

Den beiden Richtern konnte ein breites Spektrum an Stuten vorgestellt werden. Mit 37 genannten Stuten konnten sich die Richter einen Überblick über ca. 20% des aktiven Stutenbestandes machen.

 

Bei den Schwarzwälder waren 6 Stuten genannt, diese wurden auch alle vorgestellt.

 

 

Rassesiegerstute bei den Schwarzwäldern wurde die 21-jährige St.Pr.St. Dorothee von Wylasko aus der Dina von Michel - Roman.

 

Züchter: Helmut Behrends, Wardenburg

Besitzer: Wolfgang Roxin, Dahlem Marienau

DE 436360507100

 

Reserve-Rassesieger wurde die dreijährige St.Pr.A. Rowena von Ramstein aus der St.Pr.A. Romy von Wildhüter - Modest.

Züchter und Besitzer: Jens Bosse, Ankum

Drittplatziert wurde die 16-jährige St.Pr.St/L.St. Dorinka von Fino aus der St.Pr.St. Dorothee von Wylasko - Michel.

Züchter und Besitzer: Wolfgang Roxin, Dahlem Marienau

Vierte wurde die 11-jährige St.Pr.St. Mara von Milan aus der Mony von Modest - Duden

Züchter: Mike Wernecke, Görsbach

Besitzer: Aide Bartels, Wangelnstedt

Fünfte wurde die sechsjährige St.Pr.St. Romina von Westerland aus der St.Pr.St. Romi von Don Olewo - Moritz

Züchter: Heinz Kruse, Moormerland

Besitzer: Aide Bartels, Wangelnstedt

Sechste wurde die fünfjährige St.Pr.St. Juwel-Elyn von Vogt aus der Jevita-Marie von Modus - Direkt.

Züchter: Mansuet Rißler, Biederbach

Besitzer: Monique Nijmeijer, NL-Hoge Hexel