Landesstutenschau Tarmstedt 2016

Erstmals seit 12 Jahren veranstaltete das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. wieder eine Landesstutenschau als Sichtung für die Bundeskaltblutschau im kommenden Jahr. In den vergangenen Jahren fand die Sichtung jeweils auf den Stutbuchaufnahmen statt. Der neue Vorstand hat diese alte Tradition nun wieder aufleben lassen und somit konnte im Zuge der überregional bekannten Tarmstedter Ausstellung die Neuauflage der Landesstutenschau vor einem breiten Publikum durchgeführt werden. Als Bewertungskommission konnten zwei Richter aus den Nachbarbundesländern Hessen und NRW gewonnen werden. Dies waren die Herren Friedrich Burgath, Ennepetal und Hubert Dechert, Lauterbach.

 

Den beiden Richtern konnte ein breites Spektrum an Stuten vorgestellt werden. Mit 38 genannten Stuten konnten sich die Richter einen Überblick über ca. 20% des aktiven Stutenbestandes machen.

 

Bei den Schwarzwälder waren 5 Stuten genannt, diese wurden auch alle vorgestellt.

 

 

 

 

Rassesiegerstute bei den Schwarzwäldern wurde die fünfjährige St.Pr.A. Romy von Wildhüter aus der St.Pr.St. Rika von Modest - Kaspel-Vulkan.

 

Züchter und Besitzer: Jens Bosse, Ankum

DE 436360515611

 

Die Stute wurden mit einer silbernen Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet.

 

Reserve-Rassesieger wurde die dreijährige Stute Marlene von Vulkan aus der Maggi von Mergel - Retter.

Züchter: Karsten Depenau, Uetze

Besitzer: Siegfried Sievers, Elze

Drittplatziert wurde eine dreijährige Stute von Feuerstein aus der St.Pr.St. Aida von Kaspel-Vulkan - Merkur.

Züchter und Besitzer: Ralf Bartels, Uetze-Katensen

Vierte wurde die neunjährige St.Pr.St. Rapunzel von Don Olewo aus der St.Pr.St. Rika von Modest - Kaspel-Vulkan

Züchter: Jens Bosse, Ankum

Besitzer: Luisa Pütz, Ankum

Fünfte wurde die ebenfalls neunjährige Stute Maggi von Mergel aus der Rieke von Retter - Wirt

Züchter: Wilhelm Reisener, Salzwedel

Besitzer: Karsten Depenau, Uetze

Gesamtsiegerstute über alle Rassen wurde die fünfjährige Rheinisch-Deutsche Kaltblutstute St.Pr.A. Helene von Hartmut aus der Verb.Pr.St. Heidi von Herzensbrecher - Trumpf.

Züchter: Albert Aryceus, Erndtebrück

Besitzer: Familie Zum Berge, Bad Fallingbostel

 

Reservesiegerin wurde die dreijährige Hannoversche Kaltblutstute Peggie Sue von Munkedal aus der Paola von Wilawander XX - Varus.

Züchter und Besitzer: Bettina und Klaus Meyer, Schneverdingen Zahrensen

 

 

Bedanken möchten wir uns noch bei Sara Hänchen, die bei dieser Schau das Fotografieren für uns übernommen hat, da Petra leider verhindert war und Jens als Peitschenführer gebraucht wurde. Danke Sara!