30. März 2019
Vor vier Tagen kam innerhalb von einer guten Stunde unser zweites Flaschenfohlen für dieses Jahr bei uns an.
Babsi war zu diesem Zeitpunkt vier Tage alt und verlor unmittelbar davor ihre Mutter.
Babsi ist eine wunderschöne, kleine, zarte Stute die hier aber bereits beim ersten Fütterungsversuch aus der Flasche trank. Ihre Trinkmenge steigerte sich über die ersten Stunden stetig und mittlerweile trinkt sie achtmal am Tag knapp 1,5l Fohlenmilch pro Mahlzeit.
Sobald sie so groß ist, daß sie sich einigermaßen gegen Hilde behaupten kann, darf sie zu Rapunzel und ihrer neuen Spielgefährtin.
24. März 2019
Vor einer Woche lernte Hilde, ihre Milch statt aus der Flasche aus einer kleinen Schüssel zu trinken. Dies vereinfacht die Fütterung deutlich.
Mittlerweile kommt sie für ihre Mahlzeiten auf uns zu und kehrt danach zurück zu Rapunzel-so wie es sein soll.
7. März 2019
Am 25. Februar verlor die kleine Hilde sofort nach der Geburt ihre Mutter und kam drei Tage später zur Flaschenaufzucht zu uns.
Rapunzel war schon beim ersten Blick auf das kleine Fohlen derart begeistert, daß die Zusammenführung der beiden nur aus einem Zusammenstellen bestand. Nach einer Viertelstunde auf dem Paddock an der Hand konnten wir beide schon zusammen in die Box stellen.
Hilde war zuerst durch die erste Zeit der Flaschengabe ohne Ersatzmutter sehr auf den Menschen geprägt. Sie orientierte sich ausschliesslich an uns und nicht an Rapunzel. Erfreulicherweise gab sich dies aber schon nach sehr kurzer Zeit und mittlerweile folgt Hilde Rapunzel wie es sich gehört. Auch auf der Weide bleibt sie dicht an ihrer Flanke.
Heute werden meine kleinen Zwergkaninchen vier Wochen alt.
Sie waren nicht geplant- aber sie machen unendlich viel Freude. Ich hab selten Tiere erlebt die so eine Lebensfreude vermitteln, die Zeit bei ihnen in der Box ersetzen jeden Urlaub.