22. April 2014

 

Kaum zu glauben, aber es gibt auch noch das Leben neben den Fohlen.

 

Theresa und Luisa hatten heute Reitstunde:

 

Therresa hat mit viel Geduld und Hartnäckigkeit geschafft, Magnus einen mittlerweile wirklich guten Galopp abzuringen- denn ehrlicherweise muss man zugeben, daß Magnus von Natur aus kein Dressurwunder ist. Aber in den letzten Monaten wurde er beständig besser und mittlerweile springt er punktgenau an und dann auch saubere Galoppsprünge durch.

Vreni fällt die ganze Dressurarbeit sehr viel leichter und oft staune ich, wie weit sie mittlerweile mit Luisa gekommen ist. Wären die Verstärkungen besser könnten die beiden ohne Zweifel sofort in einer L- Dressur starten.

20. April 2014

 

Mittlerweile ist Routine mit und im Kindergarten eingekehrt. Bei schönem Wetter sind die beiden Fohlen den ganzen Tag auf der Weide, saufen, spielen und schlafen dort den ganzen Tag. Regen allerdings warten die Kleinen aber nach wie vor in ihren Boxen ab.

 

Valentino hängt sehr an Mozart und mag es gar nicht, beim Heraus- oder Hereinbringen auch nur einen Moment ohne seinen Freund zu sein. Wenn Mama einige Meter entfernt grast macht ihm das nichts, aber Mozart hat bitte in der Nähe zu sein!

 

Beide Fohlen lassen sich nun recht gut führen, geben die Hufe und auch mit dem Anbinden haben wir begonnen. Hin und wieder bleiben beide Fohlen unter Aufsicht auch ein paar Minuten ohne ihre Mütter in der Fohlenbox, damit Theresa und Luisa Rika und Rapunzel weiter reiten können.

 

Beide entwickeln sich gut und bleiben dabei ihrem Typ treu. Valentino ist weiterhin ein Fohlen mit viel Rahmen, Hals und Aufrichtung während Mozart den feineren Typ mit viel Gang vertritt.

 

Gerade die Unterschiede zwischen den beiden haben ihren Reiz.

 

Wir sind sehr zufrieden mit und stolz auf die beiden!

 

16. April 2014

 

Erste Fohlenspielereien...

 

... wenn Rika gerade nicht guckt und Valentino in Mozarts Nähe lässt...

 

kann es ENDLICH losgehen!

6. April 2014

 

Mittlerweile gehen beide Stuten mit ihren Fohlen zusammen auf die Weide. Rika ist dabei sehr darauf bedacht, daß Rapunzel und Valentino Abstand zu Mozart halten, denn Valentino ist sehr an Mozart interessiert und würde zu gerne mit ihm spielen. Rapunzel sieht alles locker: Die Ausflüge ihres Sohnes genauso wie die Zicken ihrer Mutter. Auch wenn Mozart sich zu ihr verirrt und versehentlich an ihrer Seite läuft stört sie das gar nicht. So herrscht eigentlich von Anfang an Frieden zwischen den vier.

 

Mozarts ganz große Stärke ist sein sehr großer Menschenbezug, es ist fast unmöglich zu fotografieren wenn er auf der Weide ist, ständig hat man seine Nase am Tele. Kaum ist jemand auf der Weide setzt er sich von Rika ab und kommt. Noch immer hat er leichte Schwierigkeiten, seine enorm langen Beine zu sortieren. Ein Seelchen!

 

Valentino ist sehr gut im Typ, hat einen unwahrscheinlich hübschen Kopf und ist seit dem ersten Tag sehr munter, sehr bewegungsfreudig und braucht dabei eigentlich keine Pause. Er hat deutlich mehr Substanz als Mozart.

 

Es ist unglaublich interessant die beiden zu beobachten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und schon am nächsten Tag feststellen zu müssen, daß sich alles bereits wieder verändert hat.

 

 

 

Valentino (2,5 Wochen alt):

 

Mozart (5 Tage alt):

3. April 2014


Mozart 11 Stunden alt- das erste Mal draußen!

2. April 2014

 

Gestern abend um 22.15 bekam Valentino einen kleinen Spielgefährten:

 

Mozart

 

Wie immer machte Rika uns das Erkennen des baldigen Geburtsbeginns leicht. Nach kurzer Wehenzeit legte sie sich nieder und brachte den kleinen Mozart gewohnt zügig zur Welt. Sichtlich erfreut begrüßte sie ihn und lenkte ihn zielsicher zum Euter.