18. Mai 2014

 

Vreni legt sich endlich auch auf Gras!

 

Über Monate war Vreni kompromisslos und legte sich nur auf Sandboden. Luisas neue Taktik, sie notfalls über lange Zeit, wenn auch ganz ohne Druck auf Grasboden zum Ablegen aufzufordern- den Hafereimer als Belohnung immer im Blick und in Reichweite- brachte Vreni endlich zum Einlenken.

 

Eine akzeptable Belohnung bringt eben auch eine schlaue, alte Stute noch zu neuen Einsichten.

 

 

 

Auch Arvid und Silas stören Vreni dabei nicht.

5. Mai 2014

 

Unsere beiden Jungs wachsen und gedeihen.

 

Vor drei Tagen haben Theresa und Luisa beiden Fohlen die Mähnen geschnitten- drei Tage nach Neumond. So ist es bei den Schwarzwälder Kaltblütern Tradition und bis zur Fohlenschau im Juli werden beide wieder hübsche Stehmähnen ohne die alten roten Spitzen haben.

 

Mittlerweile ist aus unseren beiden Mutter- Kind Gespannen ein Jungskindergarten mit wechselnder Betreuung geworden. Valentino und Mozart laufen, spielen und schlafen den ganzen Tag zusammen auf der Weide und Rapunzel und Rika sind nur noch Rückzugsort und Milchquelle. Es ist sogar möglich Rapunzel von der Weide und ausser Sicht zu nehmen ohne daß Valentino unruhig wird- solange Mozart und Rika da sind.

 

Das wird ein Spaß werden auf der Fohlenschau, wenn Valentino eigentlich brav im Trab neben seiner Mama laufen soll. Ich fürchte, wir werden dort nichts anderes zeigen können als zuerst ein Fohlen im Galopp von hinten und danach nur noch einen dunklen Punkt aus der Ferne...

Mozart und Valentino (vorne)
Mozart und Valentino (vorne)

Während sich der Nachwuchs meinem Fotoapperat stellen musste, ritt Luisa Rapunzel- Valentinos Mama- in der Nachbarweide.

 

Nach mehreren Wochen Trächtigkeitspause und durch die Distanz zu ihrem Fohlen war sie insgesamt angespannter als sonst, trotzdem freuen wir uns sehr darüber, daß sie nach der Geburt ihres schweren Fohlens bereits wieder so fit und leistungsbereit ist.