26. Juli 2014

 

Fohlenschau in Uelsen

 

Ein langer, aufregender aber auch erfolgreicher Tag für unsere Pferde!

 

Das Aufladen und Fahren klappte erstaunlich gut, obwohl wir das Verladen vorher mit den Fohlen nicht geübt haben. Vertrauensvoll liefen sie ihren Müttern und Theresa und Luisa in den Hänger nach. Klappe zu und auf gings!

 

 

Valentino mit Annina und Joris:

 

Selina und Ailyn unterstützten uns bei den Pferden, und auch Annina, Valentinos zukünftige Besitzerin, liess sich das Erlebnis dieses Tages nicht nehmen.

 

An Helfern mangelte es also glücklicherweise nicht- ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei vier Pferden, die ständig festgehalten werden müssen und hunderten Kleinigkeiten, die immer im letzten Moment fehlen!

 

 

Rapunzel und Valentino mit Luisa und Selina:

 

Rika und Mozart mit Theresa und Ailyn:

 

 

Beide zeigten sich auf der Schau besser als gedacht.

 

Valentino zeigte zwar nur eine ganz kurze Trabphase, blieb dafür aber recht nah bei Mama und zog im Gallopp nur eine kleine Runde, nach der er sich brav einfangen liess. Das hätte schlimmer kommen können!

 

Mozart trabte wunderschön neben Rika her und wurde aufgrund dessen auch vor ihm plaziert.

 

Mozart wurde so Siegerfohlen und Valentino Reservesiegerfohlen, was aber sehr relativ gesehen werden muss da bei nur drei Schwarzwälderfohlen nicht von einer Konkurrenz gesprochen werden kann. Wir haben uns trotzdem sehr über die Mitarbeit aller Beteiligten- Kinder, Stuten und Fohlen gefreut und sind auf alle sehr stolz!

 

Einen ausführlichen Bericht zur Fohlenschau gibt es hier.

 

Mozart bekommt sein Brandzeichen:

 

Und auch Valentino bleibt das heisse Eisen nicht erspart:

20. Juli 2014

 

Mittlerweile haben beide Fohlen ihr Fohlenfell fast ganz abgelegt, nur Mozart sieht an den Stellen noch leicht stichelig aus, an denen noch letzte Haare Fohlenfell festsitzen.

 

Valentino und Mozart sind mittlerweile sehr gut halfterführig, lassen sich anbinden und geben Hufe. Sie sind es gewohnt kurze Zeitspannen bis zu einer Stunde ohne ihre Mütter zu laufen, wenn diese geritten werden. Beide kennen kurze Spaziergänge neben ihren Müttern in die nähere Umgebung und sind dabei unerschrocken und neugierig.

 

 

Mozart
Mozart
Valentino
Valentino

Rapunzel
Rapunzel
Rika
Rika

Rika mit Mozart
Rika mit Mozart

Mozart
Mozart

12. Juli 2014


Schützenfest in Ankum- Joris Premiere!