27. Juni 2015


Tierschau Emsland


Auf Wunsch des Vorsitzenden unseres Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachen Dr. Clar fuhren wir mit Romy und Rapunzel nach Dalum um einerseits unsere Schwarzwälder zu präsentieren und andererseits die Meldezahlen der Schau zu stärken. Da aber von Konkurrenz leider keine Rede sein konnte (unsere beiden waren die enzigen Schwarzwälder Kaltblüter der Schau)  kann hier nur erwähnt werden, daß Romy vor Rapunzel rangiert wurde. Dr. Clar lobte Romys Korrektheit, Typ und Gangveranlagung, nur ihren Kopf fand er etwas zu lang. Diese Einschätzung teilen wir selbst und freuten uns daher über diese für uns sehr nachvollziehbare Bewertung unserer Stute.


Beide haben sich sehr gut gezeigt und waren gelassen und ruhig. Auch Romy, für die es die erste Schau war, war geduldig und ganz leicht an der Hand. Luisa nutzte die Wartezeiten für kleine Ausritte ohne Sattel über die Randgebiete des Schaugeländes.


Wir haben viele nette Gespräche geführt, viele Kinder haben unsere Pferde gestreichelt und zweimal hätten wir beide Stuten auch verkaufen können. Ganz sicher haben wir viele neue Freunde dieser Rasse gewinnen können.


Also ein rundum gelungener Tag!



15. Juni 2015


Romy



9. Juni 2015

 

Auch wenn unser Schwerpunkt auf den Pferden liegt und hier bisher nur die Hunde als Ergänzung genannt wurden, gibts hier auch noch... Katzen.

 

Der Katzenschutz liegt mir sehr am Herzen- notgedrungen bei dem großen Katzenelend in unserer Region. Und obwohl unsere eigenen Katzen bald und ausnahmslos kastriert wurden, halten immer wieder Findelkinder hier Einzug. Wann immer möglich unterstütze ich auch die Notfelle OS- Land, die in unserer Gegend immer wieder sinnvolle Projekte umsetzen und direkte Hilfe leisten.

 

Unser letzter Neuzugang ist Elsa, die mir in der Ankumer Sparkasse zulief. Drei Wochen später am 9. Juni schenkte sie uns fünf wunderschöne Kitten: Harry, Hedwig, Ron, Merida und Hermine. Leider starb Merida am vierten Tag trotz zweier Tierarztbesuche. Die Potters aber geht es sehr gut.

 

 

8. Juni 2015

 

Fahrturnier in Merzen

 

Unser Motto hierbei: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Obwohl in den vergangenen Testbesichtigungen von Fahrturnieren deutlich wurde, daß das Standardturnierfahrpferd ganz anders aussieht als unsere Dicken, ergriff Theresa mutig die Gelegenheit beim Schopf und nannte mit unserem zurzeit gängigsten Gespann ein Fahrturnier.

 

Magnus und Rapunzel haben sich dabei wirklich gut geschlagen und trotz der Kombination turnierunerfahrener Fahrer (Theresa) turnierunerfahrener Beifahrer (Wiebke) und turnierunerfahrener Pferde eine gute Bewertung erhalten.

 

Beide Pferde waren sehr gelassen und zeigten ihre schwarzwäldertypischen Stärken. In der Dressur etwas guckig und deswegen nicht konstant in der Anlehnung, aber zuverlässig und bemüht. Hätte Magnus die weissen Begrenzungen besser gekannt hätte er sicher auch nicht so ausdauernd danach Ausschau halten müssen. Und das Theresa sich nach ausgiebiger Parcourbesichtigung fast zwischen den Kegeln verirrt hätte, muss hier ja auch nicht erwähnt werden.

 

Wir waren- wie eigentlich immer- sehr zufrieden mit unseren Pferden und vor allem auch mit unserer Nachwuchsfahrerin, die so engagiert unser Hobby teilt und mit den Pferden arbeitet.