30. Juli 2017

 

 

29. Juli 2017

 

Fohlenschau in Uelsen

 

Aufgrund der fehlenden Konkurrenz- es wurden insgesamt nur zwei Schwarzwälder Fohlen vorgestellt- sei nur am Rande erwähnt das Fiorino Siegerfohlen der Schwarzwälder wurde.

 

Wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden mit unserem typvollen, gangstarken und vor allem wirklich menschenbezogenen Fohlen.

 

 

Aufgrund Ihrer Zuchtleistung wurde Rika im Anschluss an die Fohlenschau der Titel "Elitestute" verliehen.

Hierfür muss die Stute ab einem Alter von 12 Jahren insgesamt 12 Zuchtpunkte sammeln. Bei Rika setzen sich diese Punkte wie folgt zusammen:

 

  • eigene erfolgreiche Leistungsprüfung
  • eigene Staatsprämie
  • Teilnahme an der Bundeskaltblutschau 2009
  • fünf im Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. registrierte Nachkommen
  • zwei ins Stutbuch I eingetragene Töchter
  • eine leistungsgeprüfte Tochter
  • eine verliehene Staatsprämie an Nachkommen

10. Juli 2017

 

Henry und Fiorino sind kleine Raufbolde geworden und geniessen die Zeit zusammen sehr. Fiorinos Erziehung läuft dieses Jahr zwar ziemlich nebenher, was aber aufgrund seines lieben und braven Characters kein Problem darstellt. Halfter, Anbinden, Führen, der erste Besuch vom Hufschmied- alles nebenher und doch ohne Aufregung. Es geht eben noch sehr viel Zeit in Henrys Milchmahlzeiten die er aber endlich- seit Anfang des Monats- aus dem Eimer zu sich nimmt. Es musste zwar ein kleiner, durchsichtiger Eimer sein- in schwarzen Eimern wohnen schliesslich Monster, vom Gegenteil war Henry absolut nicht zu überzeugen- aber so entfällt endlich das aufwändige Spülen der Fohlenmilchflaschen.

 

So langsam kommt Henry sogar wenn wir ihn zum Eimer rufen der mittlerweile sein allerbester Freund geworden ist. Nichts geht Henry über seinen Milcheimer, er liebt seine Milch wirklich über alles.

 

Wir sind mit Henrys Entwicklung sehr zufrieden, wenn er zusammen mit unseren Schwarzwäldern auf der Weide steht könnte niemand sagen welches der Fohlen ohne seine richtige Mutter aufwächst.