Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2020

Am Samstag, den 11.07.20, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar und dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Hessen Reinhard Rausch. Leider waren auf der Schau CORONA-bedingt keine Zuschauer zugelassen. Wir durften als "Fotografen" trotzdem vor Ort sein. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Frau Struck für die Möglichkeit die Dokumentation der Schwarzwälderzucht auch im elften Jahr durchführen zu dürfen.

 

Für die Schau waren insgesamt 28 Pferde genannt, darunter zwei Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme sowie zwei Hengst- und fünf Stutfohlen zur Fohlenregistrierung.  Bis auf das Stutfohlen von Moritz B aus der Jessi von Wylasko - Max (DE 436360500220) wurden alle Schwarzwälder auch vorgestellt.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

 

Bei den Schwarzwälder Stuten wurde die dreijährige Stute Leyia von Markstein aus der Ludya von Donnergroll - Riegel vorgestellt.

Züchter und Besitzer: S. u. H. Stähli, Lenzkirch

Stockmaß: 150 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360508417

 

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

Zweitplatziert wurde die 8-jährige Mailin von Feuerstein aus der Marci von Wico - Diflor. 

Züchter: W. Rabe, Neustadt Mardorf

Besitzer: L. Reßler, Sandbostel

Stockmaß: 153 cm

Röhrbein: 23 cm

DE 436360502612

 

Auch diese Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Zuerst wurden die Hengstfohlen vorgestellt.

 

Siegerfohlen wurde ein Hengstfohlen von Ratin aus der Mara von Don Olewo - Feldsee.

Züchter und Besitzer: U. Baasner, Petershagen

DE 436360500920

Reservesieger wurde ein Hengstfohlen von Flintstone aus der Fine von Federsee - Respekt.

Züchter und Besitzer: A. Bartels, Wangelnstedt

DE 436360506420

 

Aufgrund der Qualität wurde das erstplatzierte Hengstfohlen mit einem 1a-Preis prämiert.

Das Siegerfohlen bei den Stutfohlen wurde eine Wilano-Tochter aus der Mailin von Feuerstein - Wico.

Züchter und Besitzer: L. Reßler, Sandbostel

DE 436360508820

Zweitplatziert wurde ein Stutfohlen von Don Olewo aus der St.Pr.St. Mara von Milan - Modest.

Züchter und Besitzer: A. Bartels, Wangelnstedt

DE 436360500120

Drittplatziert wurde ein Stutfohlen von Ratin aus der St.Pr.St. Minya von Melchior - Federweisser.

Züchter und Besitzer: U. Baasner, Petershagen

DE436360501020

Viertplatziert wurde ein Stutfohlen von Don Olewo aus der Ronja von Wylasko - Diflor.

Züchter: R. u. J. Bartels, Uetze-Katensen

Besitzer: R. Bartels, Uetze-Katensen

DE436360500620

Bei den Stutfohlen wurden das erst- und zweitplatzierte Fohlen aufgrund der Qualität mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.