Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2017

Am Samstag, den 29.07.17, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau, im Rahmen des Grafschafter Haus- und Nutztiertages an der Reithalle in Uelsen unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar, seinem Stellvertreters Jan Zum Berge sowie dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs. 

 

Für die Schau waren insgesamt nur 15 Pferde genannt. Insgesamt wurden von den 15 gemeldeten Pferde nur 10 tatsächlich vorgestellt. Es wurden 3 Stuten zur Stutbuchaufnahme vorgestellt (je eine Freiberger, Süddeutsche und Rheinisch-Deutsche Kaltlutstute), für die Fohlenschau wurden 7 Fohlen (3x Freiberger, 1x Rheinisch-Deutsch, 1x Süddeutsch, 2x Schwarzwälder) vorgestellt.

 

Nun zu den Ergebnissen:

Da nur jeweils ein Hengst- und ein Stutfohlen bei den Schwarzwäldern gemeldet waren, wurden diese beiden Fohlen in einem gemeinsamen Ring gerichtet. Beide Fohlen wurden mit einem 1a-Preis prämiert, das Hengst- vor dem Stutfohlen.

 

Hengstfohlen von Feldbach aus der St.Pr.St. Rika von Modest - Kaspel-Vulkan

Züchter und Besitzer: Jens Bosse, Ankum

DE 436360508317

Stutfohlen von Markstein aus der Ludya von Donnergroll - Riegel.

Züchter und Besitzer: Hanspeter u. Sandra Stähli

DE 436360508417

Aufgrund Ihrer Zuchtleistung wurde Rika im Anschluss an die Fohlenschau der Titel "Elitestute" verliehen.

Hierfür muss die Stute ab einem Alter von 12 Jahren insgesamt 12 Zuchtpunkte sammeln. Bei Rika setzen sich diese Punkte wie folgt zusammen:

  • eigene erfolgreiche Leistungsprüfung
  • eigene Staatsprämie
  • Teilnahme an der Bundeskaltblutschau 2009
  • fünf im Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. registrierte Nachkommen
  • zwei ins Stutbuch I eingetragene Töchter
  • eine leistungsgeprüfte Tochter
  • eine verliehene Staatsprämie an Nachkommen

 

Rika ist hiermit erst die zweite Schwarzwälder-Elitestute in Niedersachsen.