Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2016

Am Samstag, den 16.07.16, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar, dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs und dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Hessen Reinhard Rausch sowie einer Richterin in Ausbildung. 

 

Für die Schau waren insgesamt 38 Pferde genannt, davon fünf Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme sowie je drei Hengst- und Stutfohlen zur Fohlenregistrierung.  Alle genannten Schwarzwälder wurden auch vorgestellt.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

 

Siegerstute wurde die fünfjährige Stute Fiorina von Feldsee aus der Fanni von Montan - Direkt.

Züchter und Besitzer: Petra Strohmeier-Kräft, Rehburg-Loccum

Stockmaß: 149 cm

Röhrbein: 22 cm

DE 436360514611

 

Die Stute wurde mit der Verbandsprämie ausgezeichnet, da aufgrund des Alters die Vergabe der Staatsprämie nicht mehr möglich war.

Reservesiegerin wurde die dreijährige Stute Marlene von Vulkan aus der Maggie von Mergel - Retter.

Züchter: Karsten Depenau, Uetze

Besitzer: Siegfried Sievers, Elze

Stockmaß: 153 cm

Röhrbein: 24 cm

DE 436380510213

 

Die Stute wurde mit der St.Pr.A. ausgezeichnet.

Drittplatziert wurde eine dreijährige Stute von Feuerstein aus der St.Pr.St. Aida von Kaspel-Vulkan - Merkur.

Züchter und Besitzer: Ralf Bartels, Uetze-Katensen

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 23 cm

DE 436360504713

 

Vierte wurde eine dreijährige Stute von Feuerstein aus der Josy von Modest - Wylasko.

Züchter und Besitzer: Wilhelm Niggemann, Dötlingen

Stockmaß: 148cm

Röhrbein: 23cm

DE 436360504813

Fünfte wurde eine dreijährige Stute von Don Olewo aus der Jana von Wylasko - Max.

Züchter und Besitzer: Wilhelm Niggemann, Dötlingen

Stockmaß: 149cm

Röhrbein: 22cm

DE 436360505613

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Zuerst wurden die Hengstfohlen vorgestellt.

 

Siegerfohlen wurde ein Hengstfohlen von Feuerstein aus der St.Pr.St. Mara von Milan - Modest.

Züchter und Besitzer: Aide Bartels, Wangelnstedt

DE 436360502116

Reservesieger wurde ein Hengstfohlen von Moritz B aus der St.Pr.A. Mientje von Don Olewo - Moritz. Durch die Geburt eines gesunden Fohlens wurde Mientje hiermit nun zur St.Pr.St..

Züchter und Besitzer: Lutz Weidner, Seesen

DE 436360508216

 

Drittplatziert wurde ein Hengstfohlen von Don Olewo aus der Josy von Modest - Wylasko

Züchter und Besitzer: Wilhelm Niggemann, Dötlingen

DE 436360505516

 

Die beiden erstplatzierten Fohlen wurde mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.

 

Nach den Hengstfohlen folgten die 3 Stutfohlen.

 

Siegerfohlen wurde ein Stutfohlen von Feuerstein aus der St.Pr.St. Wickie von Moritz B - Remus

Züchter und Besitzer: Siegfried Matenka, Bargfeld-Stegen

DE 436360506016

Reservesieger wurde ein Stutfohlen von Moritz B aus der Jessi von Wylasko - Max.

 

Züchter und Besitzer: Matthias Runge, Landesbergen

DE 436360505616

Drittplatziert wurde ein Stutfohlen von Moritz B aus der St.Pr.St. Aida von Kaspel-Vulkan - Merkur

Züchter und Besitzer: Ralf Bartels, Uetze-Katensen

DE 436360506116

 

Die beiden erstplatzierten Fohlen wurden jeweils mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.