Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Adelheidsdorf 2021

Am Samstag, den 17.07.20, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau an der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuchs für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar, dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs und dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Hessen Reinhard Rausch. Als Gast konnte die zukünftige Zuchtleiterin Frau Christine Weiß begrüßt werden.

 

Für die Schau war eine Rekordzahl von insgesamt 47Pferde genannt, darunter fünf Schwarzwälderstuten zur Stutbuchaufnahme sowie je vier Hengst- und Stutfohlen zur Fohlenregistrierung. Tatsächlich vorgestellt wurden 3 Stuten sowie 2 Hengst- und 3 Stutfohlen.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

 

Bei den Schwarzwälder Stuten wurde die 6-jährige Stute Romina von Westerland aus der St.Pr.St. Romi von Don Olewo - Moritz als Siegerstute ausgewählt.

Züchter: H. Kruse, Moormerland

Besitzer: A. Bartels, Wangelnstedt

Stockmaß: 151 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 436360502015

 

Die Stute hatte in Sachsen-Anhalt bereits die Staatsprämie bekommen und darf diesen Titel natürlich weiterhin führen.

Zweitplatziert wurde die 12-jährige Wina B von Riemer aus der Winja von Montan- Wido. 

Züchter und Besitzer: K. Beneke, Uetze

Stockmaß: 152 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 436360501709

 

Auch diese Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen.

An dritter Stelle lief die dreijährige Stute Mona Lisa von Ratin aus der Maja von Vogt - Montan.

Züchter und Besitzer: L. Weidner, Seesen.

Stockmaß: 159cm

Röhrbein: 20cm

DE466360500618

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme fand gleich auch die Vorstellung der Fohlen statt. Zuerst wurden die beiden Hengstfohlen vorgestellt.

 

An erster Stelle wurde ein Hengstfohlen von Flintstone aus der Maja von Vogt - Montan gestellt.

Züchter und Besitzer: L. Weidner, Seesen

DE 436360500321

Zweitplatziert wurde ein Hengstfohlen von Ratin aus der Wina B von Reimer - Montan.

Züchter und Besitzer: K. Beneke, Uetze

DE 436360502521

 

Aufgrund der Qualität wurden beide Hengstfohlen mit einem 1a-Preis prämiert.

Das Siegerfohlen bei den Stutfohlen wurde eine Moritz-B Tochter aus der Jessi von Wylasko - Max.

Züchter und Besitzer: M. Runge, Landesbergen

DE 436360502621

Zweitplatziert wurde ein Stutfohlen von Flintstone aus der Verb.-Pr.St. Jungfernrebe von Mönchbräu - Rubin.

Züchter und Besitzer: M. Stecklina, Bad Essen

DE 436360502121

Drittplatziert wurde ein Stutfohlen von Don Olewo aus der Meika von Feldsee - Montan.

Züchter und Besitzer: U. Baasner, Petershagen

DE436360500421

Alle Stutfohlen wurden mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.