Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2013

Heute fand bei sehr heißem Wetter die Stutbuchaufnahme und Fohlenschau des Stammbuch für Kaltblutpferde in Niedersachsen e.V. im Rahmen des Grafschafter Haus- und Nutztiertag in Uelsen statt.

 

Insgesamt waren für diese Schau 41 Kaltblutpferde gemeldet, somit handelte es sich um die größte Schau dieser Art in Niedersachsen. Bei den Schwarzwäldern war eine Stute zur Stutbuchaufnahme genannt. Bei den Fohlen waren 2 Hengst- und 3 Stutfohlen im Katalog verzeichnet. Alle gemeldeten Pferde wurden auch tatsächlich vorgestellt.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

Bei der Stutbuchaufnahme wurde die18-jährige Stute Anka von Riegel aus der St.Pr.St. Amanda von Dirk - Wirts-Diamant vorgestellt.

Züchter: Herbert Dold, Stegen-Rechtenbach

Besitzer: Johann Aden, Großheide

Stockmaß: 141 cm

Röhrbein: 21 cm

DE 373731099695

Anka von Riegel aus der St.Pr.St. Amanda von Dirk - Wirts-Diamant

Aufgrund ihrer Größe wurde die Stute nur ins Stutbuch 2 eingetragen. Die Stute zeigte sich trotz ihres Alters noch recht frisch und typvoll.

Aufgrund der geringen Anzahl der Fohlen wurde Hengst- und Stutfohlen zusammen in einem Ring gerichtet. Folgende Rangierung wurde hier vorgenommen:

 

Siegerfohlen wurde ein Hengstfohlen von Westerland aus der Anka von Riegel - Dirk

Züchter und Besitzer: Johann Aden, Großheide

Reservesieger wurde ein Stutfohlen von Vulkan aus der Dana von Donnerhall - Mergel

Züchter und Besitzer: Annelies Stolp, NL-Oosterwolde

Drittplatziert wurde ein Hengstfohlen von Regent aus der Dunja von Feldsee - Moritz

Züchter und Besitzer: Franz-Josef Hellmann, Fürstenau-Hollenstede

Vierte wurde ein Stutfohlen von Regent aus der Rana von Moritz - Riegel

Züchter und Besitzer: Klaus Behnen, Langen

Da die Mutter des Stutfohlens 6 Wochen nach der Geburt an einer Kolik eingegangen ist, wurde das Fohlen alleine an der Hand vorgestellt. Es zeigte sich hierbei aber sehr brav und konnte sich somit doch noch recht gut zeigen.

 

Fünfte wurde schließlich ein Stutfohlen von Regent aus der Hera von Remus - Dayan

Züchter und Besitzer: Franz-Josef Hellmann, Fürstenau-Hollenstede

Aufgrund ihrer Qualität wurden die beiden erstplatzierten Fohlen mit einem 1a-Preis ausgezeichnet. Die restlichen Fohlen erhielten alle einem ersten Preis.