Stutbuchaufnahme und Fohlenschau Uelsen 2021

Am Samstag, den 31.07.20, fand die diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau, an der Reithalle in Uelsen letztmalig unter der Leitung der Zuchtleiterin Frau Struck statt, da sie in naher Zukunft den wohlverdienten Ruhestand antreten wird. Die Bewertungskommission bestand aus Frau Struck, dem Vorsitzenden des Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Dr. Uwe Clar sowie dem Vorsitzenden des Kaltblutzuchtvereins Emsland Jan Rohlfs. 

 

Für die Schau waren insgesamt 17 Pferde genannt. Insgesamt wurden nur 14 Pferde tatsächlich vorgestellt, dies war somit eine der kleinsten Schauen der letzten Jahre. Hoffnung macht, dass auch einige Neuzüchter Stuten vorgestellt haben. Bei den Schwarzwäldern wurden 3 Stuten zur Stutbuchaufnahme vorgestellt. Bei den Schwarzwälderfohlen waren 2 Stutfohlen zur Bewertung durch die Bewertungskommission angetreten.

 

Nun zu den Ergebnissen:

Siegerstute wurde die 3-jährige Stute Rowena von Ramstein aus der Romy von Wildhüter - Modest

Züchter und Besitzer: J. Bosse, Ankum

Stockmaß: 153 cm

Röhrbein: 20 cm

DE 436360504918

 

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 aufgenommen und erhielt die Staatsprämienanwartschaft.

Reservesiegerin wurde die schon 13jährige Stute Finja von Monsun aus der Fire von Wilderer - Feldsee.

Züchter: G. Schweighart, Kisslegg

Besitzer: ZG Bültermann + Brinker, Kirchlengern

Stockmaß: 158 cm

Röhrbein: 22 cm

DE 473730592708

 

Der Stute wurde ins Stutbuch 1 eingetragen.

Drittplatziert wurde die Stute Ricke von Don Olewo aus der Renele von Moritz - Retter.

Züchter: H.-J. Buhr, Hanstedt

Besitzer: ZG Bültermann +Brinker, Kirchlengern

Stockmaß: 151cm

Röhrbein: 20cm

DE 436360515507

 

Die Stute wurde ins Stutbuch 1 eingetragen.

Die beiden Stutfohlen wurde im Anschluss vorgestellt. An erster Stelle stellte Die Bewertungskommission ein Stutfohlen von Rubinrot aus der Romy von Wildhüter - Modest

Züchter und Besitzer: J. Bosse, Ankum

DE 436360507221

An zweiter Stelle folgte ein Stutfohlen von LVV Modem aus der Freya von Wildbach - Moritz.

Züchter und Besitzer: A. Stolp, NL-Oosterwolde

DE 436360501719

Beide Fohlen wurden mit einem 1a-Preis prämiert.